Seniorinnen & Senioren – die neuen Bewegdich-Routen-Models an der Forstsamendarre Jatznick

Jatznick | Für die in Vorbereitung befindlichen neuen BeWegDichRouten an der Forstsamendarre Jatznick wollen die Mediziner der Ärztlichen Fortbildung und Kommunikation FoKo und die Förster des Forstamtes Rothemühl gern eine spezielle Seniorenrunde einrichten.

Für die Übungsfotos wurden ältere Damen und Herren gesucht und der Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Pasewalk hat 14 Models organisiert. Die älteste Top-Modelmama war 90 Jahre(!) und nahm gemeinsam mit ihrer über siebzigjährigen Tochter die Fotosession auf der Strecke in Angriff.

Je Oller umso Doller; und alles mit viel Spaß! Über 20 Übungen wurden fotografiert und die gesamte Strecke ausdauermäßig vermessen.

Nach der Anstrengung wurden die Teilnehmer von den Förstern zum Kaffee & Kuchen geladen und die Leiterin der Samendarre Jatznick, Frau Bärbel Neumann, hat einen interessanten Vortrag über die Historie und die Arbeitsweise der Darre gehalten. Es gab viel Beifall und sie musste danach noch viele Fragen zur Forstwirtschaft beantworten.

Frau Dr. Christine Bahr hat sich bei allen Seniorinnen und Senioren für ihre Teilnahme bedankt und die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung zur Vorbeugung von Krankheiten, wie z.B. Herzschwäche, Krebs, Diabetes oder Demenz hervorgehoben. Ein besonderer Dank ging stellvertretend für den ganzen Vorstand an Frau Karola Kapitzke, der Leiterin des Senioren- und Behindertenbeirates, denn Schwester Karola konnte mit ihren Mitstreiterinnen neben den oftmals aktiveren Frauen auch Männer organisieren, was nicht immer leicht ist!
Das Feedback der älteren Damen und Herren war sehr gut und nach 4 inhaltsreichen Stunden ging es am Freitagabend fröhlich mit den freundlichen Fahrern der Kleinbusse vom Fahrdienst Penkun zurück nach Pasewalk.

© Text und Fotos: Dr. Christine Bahr