Kita-Kinder, Erzieher, Mediziner, Förster für neue Bewegdich-Routen

Jatznick/Krugsdorf | Die Förster des Forstamtes Rothemühl und Mediziner der Initiative FoKo-Ärztliche Fortbildung und Kommunikation bedanken sich sehr bei der Kita Pauli & seine Freunde Pasewalk und der Kita Storchennest Krugsdorf, den Eltern und natürlich vor allem bei den Kindern für ihre Unterstützung. Eine ausreichende Bewegung, die anders als bei den Senioren auch sportlich sein kann, ist für eine gesunde Kindesentwicklung von großer Bedeutung. Es zu wissen ist eines, etwas anderes es dann auch zu tun!

„Wir wollen weitere Orte schaffen, wo Eltern, Großeltern mit ihren Kindern gern hingehen und gemeinsam Spass an der Bewegung in der Natur haben“, so Herr Neumann vom Forstamt Rothemühl.

Aktuell läuft noch die *Stickerjagd im Märchenwald Rothemühl* und bereits über 90 Kinder haben den Sticker gefunden und sich online für die im April stattfindende Preisauslosung angemeldet.

Ein Teil der Übungsschilder der neuen BeWegDichRouten an der Forstsamendarre Jatznick und an der in Vorbereitung befindlichen Kindermärchenroute Krugsdorf werden mit Übungsfotos einheimischer Kinder ausgestattet.

Die Bewegungsübungen der Kinder wurden von der Ergotherapeutin und Hauptorganisatorin der Kindermärchen-BeWegDichRoute-Krugsdorf, Frau Berenike Thiede, erarbeitet und mit viel Eifer und Freude von den Kindern unter Anfeuerung durch Förster, Erzieher und Mediziner ausgeführt.

Nach der Anstrengung freuten sich alle Kinder und Erwachsenen auf Getränke und Kuchen, den die Förster organisierten.

Danach lauschten die Kinder der Waldpädagogin, Frau Kohls. Sie gab eine Unterrichtsstunde auf dem Gelände der Samendarre. Nicht nur die Kinder lernten viele interessante Neuigkeiten über die einheimische Flora und Fauna.

Das war ein toller Nachmittag und das sollten wir unbedingt wiederholen, so das Resümee aller Kinder und Erwachsenen. Wie immer, konnten wir uns auf die freundlichen Fahrer des Fahrservice Penkuntourist verlassen.

Jetzt sind alle auf die Einweihung der neuen BeWegDichRouten an der Samendarre Jatznick und in Krugsdorf gespannt.

© Text und Fotos: Dr. Christine Bahr