Chronik des Wanderfreunde Haffküste e.V.

Logo Wanderfreunde Haffküste e.V.

Am 15.12.1990 wurde der Verein „Wanderfreunde Haffküste e.V.“ im Eggesiner „Filmeck“ gegründet. 11 Gründungsmitglieder waren anwesend.

Mit dem Wandern wollen wir zur Stärkung der Heimatpflege und Heimatkunde sowie zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesunderhaltung der Menschen beitragen.

Die erste Wanderung als neu gegründeter Verein fand am 19.1.1991 von Rieth zum Mützelburger See statt. Nach fast 29 Jahren sind es heute weit über 600 Wanderungen, die der Verein in der Region aber auch außerhalb angeboten hat.

Traditionelle Veranstaltungen des Vereins sind das Januarfeuer immer am 1. Sonnabend im Neuen Jahr, das Backofenfest im Sommer sowie die Jahresabschlussfeier im Januar.

Im Zweijahres Rhythmus nehmen wir an den Deutschen Wandertagen teil.

Seit 20 Jahren pflegen wir die Kontakte zu einer polnischen Wandergruppe aus Police.

Unser Verein hat zur Zeit 55 Mitglieder die zwischen 60 und 80 Jahre alt sind. Über jüngere neue Mitglieder würden wir uns freuen.